Balayage

Bei der Balayage-Technik handelt es sich um eine beliebte Haarfärbetechnik aus Frankreich, die nun auch hier in Deutschland immer bekannter wird. Dabei gilt es, mittels farblicher Akzente, die Freihand aufgetragen werden, einen natürlichen Look zu kreieren.

Auf dieser Seite erfährst du, was genau es mit dieser Freihand-Methode beim Färben auf sich hat und auf welche Besonderheiten beim Balayage-Färben wir von Haarsympathie, deinem Friseur in Karlsruhe, achten.

Balayage - der natürliche Färbetrend aus Frankreich

Der Name dieser Färbemethode hat seinen Ursprung im Französischen: "balayer" heißt so viel wie "pinseln" und genau das passiert bei einer Balayage-Anwendung: Die Farbe wird strähnenweise frei hand mit einem Pinsel aufgetragen. Diese "Paintings" sorgen für Kontraste, die optisch je nach Haartyp mehr oder weniger Volumen ins Haar bringen.

Weiterhin können einzelne Partien des Gesichts - ähnlich wie beim Make-Up - durch gezieltes heller oder dunkler Färben angrenzender Strähnen konturiert werden. Das Haar wirkt aufgefrischt und der Look insgesamt gilt als sehr natürlich.

Balayage ist außerdem für jede Haarfarbe geeignet:

Für blondes Naturhaar eignen sich Highlights in karamell- oder platinblonden Nuancen um einen weichen Verlauf und eine harmonische Farbe zu erzielen. Insgesamt wirkt das Haar aufgefrischt und um einige Farbakzente angereichert, ohne künstlich auszusehen.

Braunes Naturhaar bekommt durch karamellfarbene, rostbraune oder goldene Strähnen mehr Tiefe. Die so hinzugefügten Kontraste wirken dabei trotz allem leicht und nicht künstlich, was neben der Wahl der Kontrastfarbe nicht zuletzt der Freihand-Technik beim Auftragen zu verdanken ist.

Färben - aber natürlich!

Beim Färben denken viele zunächst an chemische Wirkstoffe, die zum Einsatz kommen. Jedoch ist vor allem auch die Balayage-Technik auf schonende Art möglich: naturbelassene Färbemittel mit Wirkstoffen auf Pflanzenbasis sorgen dafür, dass der Balayage Look nicht nur besonders natürlich aussieht, sondern sich von der ersten Sekunde auch so anfühlt.

Auch wir bei Haarsympathie setzen bei unseren Balayage Terminen gern pflanzliche Färbemittel ein. Solltest Du zu den verschiedenen verwendeten Produktlinien fragen haben, besuch uns gern in unserer Filiale. Wir beraten dich jederzeit, auch ohne Termin.

Ablauf eines Termins zum Balayage-Färben

Nachdem im Beratungsgespräch die gewünschte Farbnuance festgelegt und der Haartyp bestimmt worden ist, folgt die besondere Färbetechnik:

1. Schritt: Die Haare werden strähnchenweise aufgeteilt und mit der vorgesehenen Coloration bestrichen. Ganz wichtig: Dabei wird das Produkt nicht bis zum Ansatz verteilt. Der Fokus liegt auf den Längen und den Spitzen.

2. Schritt: Nun muss das aufgetragene Produkt einziehen, um seine Wirkung entfalten zu können. Je nachdem, wie lang und wie dick die Haare sind, dauert dieser Schritt ca. 30 Minuten. Anschließend werden die Haare gewaschen.

3. Schritt - nur bei Blondierung: um dem Gelbstich entgegen zu wirken, wird nach dem Färben noch zusätzlich eine aschfarbene Tönung aufgetragen. Diese muss 10-30 Minuten einwirken, bevor sie ausgewaschen und in ihrer Wirkung von einer blau-violetten Farbspülung verstärkt wird.

4. Schritt: Nun werden die Haare abschließend trocken gewöhnt und in Form gebracht.

Lange schönes Haar dank Balayage

Dadurch, dass beim Balayage Färben die Ansätze in ihrer Naturfarbe belassen werden, ist es nicht notwendig, den Look ständig nachzufärben.

Im Gegenteil: eine Balayage-Färbung ist vergleichsweise sehr pflegeleicht und hält mindestens 3 Monate. Danach kann die Färbung erneuert werden oder aber einfach und nahezu unbemerkt herauswachsen.

Die richtige Pflege für Balayage

Auch wenn die Färbung dank naturbelassener Wirkstoffe wesentlich schonender ist als bei der konservativen Methode: Die Haare sind in jedem Fall nach dem Färben beanspruchter und empfindlicher, vor allem an den Spitzen, wo ein vergleichsweise großer Teil des Produkts aufgetragen wurde.

Daher benötigen die Spitzen eine besonders intensive und reichhaltige Pflege für ausreichend Feuchtigkeit, um Spliss und Haarbruch vorbeugen zu können. Es empfiehlt sich daher, zu jeder Haarwäsche zusätzlich zu einem pflegenden Shampoo noch einen Conditioner einzusetzen.

Des Weiteren empfehlen wir einmal wöchentlich eine reichhaltige Haarmaske.

Balayage-Färbung bei Haarsympathie: Gut für Sie, Ihren Kopf und die Natur

Von allgemeinen Fragen zum Thema Balayage, über Typberatungen für die passenden Farbkontraste bis hin zur eigentlichen Färbe-Prozedur im Termin: Wir wollen, dass du dich bei uns rundum wohl fühlst.

Wir wissen, dass jeder Haarschopf unterschiedlich ist und lassen dieses Wissen auch in unseren Service einfließen.

Auch ohne Termin nehmen wir uns immer gern Zeit für deine Fragen. Im Termin selbst legen wir Wert auf schonende Behandlungen mit dem Schwerpunkt auf natürliche Inhaltsstoffe unserer verwendeten Produkte.

Auch spezielle Produktreihen mit Vegan- und/oder Bio-Siegel kommen bei uns regelmäßig zum Einsatz.

Besuche uns am besten einfach während unserer Öffnungszeiten spontan für eine Beratung in unserer Filiale. Wir freuen uns auf Dich.